Der ISO 9001 Spezialist

Consulting und Audits 

in besten Händen


Portfolio

Beratung QM und ISO 9001

Beratung QM und ISO 9001

Beschreibung Projektleitung, Beratung QM

Art des Projektes Aufbau und Einführung ISO 9001:2015

Beschreibung Ich arbeite branchenübergreifend: Automobil-Zulieferer, Baubranche, Softwareentwicklung, IT, Handel, soziale Einrichtungen, Kindergärten, Pumpemhersteller, Trafohersteller, Metall, Maschinenbau, Montagetechnik, u.v.a. Jedes Projekt beginnt mit einem unverbindlichen Vorgespräch. Dort werden die Ziele abgesteckt. Im nächsten Schritt wird die Situation gemeinsam analysiert und der Aufwand abgeschätzt. Ich führe meine Kunden durch das Projekt, meist gehören Workshops, Prozesse, interne Audits, Management-Themen und die Auswahl des Zertifizierers dazu. Das Projekt endet dann mit der erfolgreichen Zertifizierung. Wobei ich viele meiner Kunden auch im Nachgang betreue. Bitte nimm Kontakt mit mir auf.

interne Audits

interne Audits

Beschreibung interne Audits, Lieferantenaudits

Art des Projektes Beratung und Auditierung

Beschreibung Für viele Unternehmen ist es wichtig, die internen Audits professionell durchführen zu lassen. Gemeinsam analysieren wir die wichtigsten Prozesse und deren Risiken. So entsteht ein risikobasiertes Auditprogramm. Ich plane die Audits, führe diese durch und erstelle einen Auditbericht. Der Fokus ist nicht nur die Sicherstellung, dass alle Normanforderungen erfüllt werden. Vielmehr ist es mir ein wichtiges Anliegen, auch die Verbesserungspotenziale in den Prozessen herauszuarbeiten. Diese werden dann mit den Personen besprochen. Natürlich führe ich auch Lieferantenaudits durch. Im letzten Jahr habe ich viele Audits als sog. Remote-Audits (Online) durchgeführt. Ich spreche neben Deutsch auch Englisch und Spanisch fließend.

Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Beschreibung Kundenzufriedenheit neu denken

Art des Projektes Analyse der Kundenzufriedenheit

Beschreibung Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit ist in der ISO 9001 verankert. Deren Erhebung und Analyse ist eine komplexe und aufwändige Angelegenheit. Mit einem kleinen Team analysieren wir mit dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit. Wir wählen das beste Vorgehen und arbeiten die richtige Methodik aus. Unsere Spezialität ist die Tiefenbefragung von ausgewählten Kunden. Anhand eines Gesprächsleitfadens werden wichtige Kunden intensiv befragt. Hier arbeiten wir nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch Business-Oportunities heraus, die dann meist direkt an die Vertriebsabteilung übergeben werden. Diese kann dann beim Kunden nachfassen und hat somit einen guten "Aufhänger" für das Vertriebsgespräch. So schaffen wir einen hohen direkten Mehrwert - Kundenzufriedenheit neu gedacht!


 
 
 
 
E-Mail
Infos