ISO9001erklaert

Die ISO 9001 direkt erklärt.
 

DIe Norm ISO 9001:2008.


Eine Erklärung möglichst nahe am Originaltext.


Die Normforderungen in natürlicher Sprache zusammengefasst und erläutert.


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Kapitel 6: Management der Ressourcen

In diesem Kapitel werden die Ressourcen des Unternehmens thematisiert. Leider zeigt sich hier eine große Schwäche der Norm, die nur 3 Ressourcen kennt:


Die 3 Ressourcen

  1. Personal

  2. Infrastruktur

  3. Arbeitsumgebung


Die vergessenen Ressourcen

Andere wichtige Ressourcen im unternehmerischen Alltag werden nicht thematisiert. Z. B. die finanziellen Ressourcen oder das sehr moderne Thema "Know-How als Ressource" finden sich hier nicht. Hinsichtlich der finanziellen Ressourcen ist dies eine große Lücke - Finanzplanung, Kostenplanung, Liquiditätsplanung und andere betriebswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensführung dürfen natürlich nicht vergessen werden. Dies sollten Sie in Ihrem Unternehmen auch berücksichtigen. Um die Norm zu erfüllen, müssen Sie diese Aspekte aber im QM-System nicht abbilden. Meine Empfehlung an dieser Stelle: Sie sollten auch diese finanziellen Aspekte darstellen (mehr für sich selbst, als für die Norm).


Kapitel 6.1: Bereitstellung der Ressourcen

Dieses Kapitel ist ein einleitender Text - hier ist nichts Konkretes zu tun.


Kapitel 6.2: Personelle Ressourcen

Vorneweg - es geht hier nur um Mitarbeiter die eine qualitätsrelevante Tätigkeit ausführen. Dies kann fast alle Mitarbeiter betreffen. Auf jeden Fall sind hier die Produktion und auch administrative Bereiche des Unternehmens gemeint. Nicht aber die Putzfrau (es sei denn, Sie betreiben ein Restaurant oder Krankenhaus).


Mitarbeiter müssen entsprechend ihrer Aufgabe qualifiziert sein.


Das ist zu tun:


Beschreiben Sie konkret in Ihrem Handbuch, in einer Verfahrensanweisung o. ä. wie Sie in Ihrem Unternehmen folgende Punkte konkret durchführen. Werden Sie konkret, vermeiden Sie allgemeine Floskeln. Die unten genannten Schritte müssen Sie nachweisen - führen Sie also Aufzeichnungen (Protokolle, Schulungsplan, etc.).


  1. 1.Ermitteln Sie die Fähigkeiten der Mitarbeiter. (z. B. erstellen Sie eine Qualifikationsmatrix oder Sie führen Mitarbeitergespräche). Dies muss nachweisbar sein, führen Sie z. B. ein Gesprächsprotokoll mit den Maßnahmen.


  1. 2.Sorgen Sie bei Bedarf für Schulungen, oder veranlassen Sie andere Maßnahmen (z. B. Versetzung, Neueinstellungen). Erstellen Sie einen Schulungsplan für die betreffenden Mitarbeiter für das laufende Jahr (nicht für alle Mitarbeiter, nur für die Mitarbeiter, die eine Schulung machen sollen). Ein Plan kann natürlich immer wieder geändert werden.


  1. 3.Controllen Sie, ob die Schulungen etwas gebracht haben (z. B. durch Beobachtung des Mitarbeiters oder durch ein Zertifikat).


  1. 4.Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter die für sie geltenden Q-Ziele kennen (z. B. durch einen Aushang in der Abteilung oder durch persönliche Gespräche).


  1. 5.Führen Sie Aufzeichnungen/Nachweise zur Ausbildung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter (z. B. Teilnehmerliste mit Name und Unterschrift der Beteiligten; durch Zertifikate; archivieren Sie diese).


Kapitel 6.3: Infrastruktur

Das Unternehmen muss dafür sorgen, dass alle Einrichtungen, Maschinen, etc. die es benötigt, auch zur Verfügung stehen. Unter Infrastruktur versteht die Norm im Prinzip alles was das Unternehmen zum Arbeiten benötigt (Maschinen, Werkzeuge, Fahrzeuge, Messmittel, Büroausstattung, Software, Hardware, Server, Tische, Stühle, LKW, Gabelstapler, Gebäude, Lagerhallen, Regale, etc.).


Das ist zu tun:


  1. 1.Beschreiben Sie im Handbuch oder in einer Verfahrensanweisung, wie Sie konkret vorgehen.

  2. 2.Sie müssen ungefähr erfassen was Sie haben, in welchem Zustand dies ist und was Sie benötigen. Z. B. könnten Sie einmal im Jahr eine Begehung der Hallen/Büros/Produktion/Geländes machen. Dann verfassen Sie dazu ein Protokoll (Ist das Dach im Lager noch dicht? Sind die Tore in Ordnung? etc. Bei Abweichungen verfassen Sie diese auf einer Maßnahmenliste.

  3. 3.Sie könnten hier auch auf den Investitionsplan des Unternehmens verweisen.


Unter diesem Kapitel können Sie auch den Schutz der IT-Landschaft und der Daten zählen (Serversicherheit, Backups, IT-Sicherheitskonzept, Virenschutz, Serverraum, etc.). Das sind für Sie sehr bedeutende Aspekte!


Kapitel 6.4: Arbeitsumgebung

Die Arbeitsumgebung ist für manche Unternehmen ein wichtiges Thema - denken Sie an eine staubfreie Umgebung. Das ist bei Ihnen nicht der Fall? Dann ist das recht einfach.


Als Arbeitsumgebung definiert die ISO 9004 z. B. den Arbeitsplatz, genügend Licht, Heizung oder Sozialräume. Da in Deutschland hierzu fast alles gesetzlich geregelt ist, würde ich Ihnen hier vorschlagen einen Verweis auf die Arbeitssicherheit zu machen.



weiter zu Kap. 7

Tipp


Führen Sie auf Abteilungsebene Mitarbeiter-Jahres-gespräche. In einem solchen Gespräch können Sie leicht Schulungsplan etc. thematisieren.

Auf den Punkt gebracht


Finanzielle Ressourcen werden von der ISO 9001 nicht berücksichtigt.


Diese sind in der ISO 9004 thematisiert.

Auf den Punkt gebracht


Personelle Ressourcen werden bei jedem Zertifizierungsaudit genau geprüft.


Das Kapitel ist aber leicht umzusetzen.

Tipp


Arbeitssicherheit fügen Sie geschickt unter dem Kap. 6.4 ein.

Tipp


IT-Sicherheit ist hier ein wichtiger praktischer Bestandteil.

Die Norm angewendet.


In jedem Kapitel finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Praxiseinsatz.


Achten Sie auf das "Zauberstab"-Symbol.

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